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Orthesen und Prothesen
Orthesen-Versorgungen:

Eine Orthese ist ein durch Orthopädietechniker hergestelltes medizinisches Hilfsmittel, das zur Stabilisierung, Entlastung, Ruhigstellung, Führung oder Korrektur von Gliedmaßen oder des Rumpfs zum Einsatz gebracht wird.
Sie lassen sich unterscheiden nach ihrer Wirkungsweise auf die entsprechenden Körperregionen, zum Beispiel Fersenentlastungsorthesen, Armabduktionsorthesen, Hüftbeugeschienen, Knieorthesen, Rumpforthesen, etc.
Bei Sportverletzungen werden Orthesen zur Gelenkstabilisierung (beispielsweise nach einer Kreuzbandplastik) eingesetzt. Auch bei Arthrose und Osteoporose werden Orthesen vielfältig eingesetzt und sind anerkannte medizinische Hilfsmittel.
Oft beruht die Wirkung von Orthesen mit Korrekturfunktion auf der Anwendung des „Dreikräfteprinzips“ (zwei Ansatzpunkte und ein entgegengesetzt wirkender Druckpunkt). Beispielsweise findet dieses Prinzip bei  Knieorthesen zur Korrektur von X- bzw. O-Bein Anwendung.
Bei der Maßfertigung von Orthesen wird zuerst ein Gipsabdruck des Patienten angefertigt. Dieser wird dann ausgegossen, um ein Positiv des zu versorgenden Körperteils zu erhalten. Anschließend wird eine Probeorthese angefertigt und eine Anprobe durchgeführt. Nun wird die definitive Orthesenversorgung, unter Berücksichtigung eventueller Änderungen, die sich aus der Anprobe ergeben haben, aus Hightechmaterialien wie Carbon oder thermoplastisch verformbaren Kunststoffen angefertigt.

Prothesen-Versorgungen:

Zunächst wird unterschieden zwischen Arm- und Beinprothesen, dann nach der jeweilig erfolgten Amputation, bzw. deren Höhe am Körperteil. So gibt es beispielsweise Vorfußamputation, Unterschenkel- oder Oberschenkelamputation. Je nachdem finden beim Prothesenbau andere Bauteile Verwendung.
Jede Prothese ist ein Einzelstück, eine Maßanfertigung. Daher beginnt die Fertigung jeder Prothese mit einem Gipsabdruck des Amputationsstumpfes. Dieser wird dann ausgegossen und modelliert, um ein Positiv des zu versorgenden Körperteils zu erhalten. Mit Hilfe dieses Positivs wird nun der Interimsprothesenschaft aus thermoplastisch verformbarem Kunststoff angefertigt und die Prothese aufgebaut. Anschließend erfolgt eine Anprobe, nach der eventuell nötige Anpassungen vorgenommen werden.
Wenn nun diese sogenannte Interimsprothese passt und eine Weile probegetragen wurde, wird die definitive, also „endgültige“ Prothesenversorgung angefertigt. Als Material kommt hauptsächlich Carbon als Gewebeverstärkung zum Einsatz. Auch erhält die Prothese einen kosmetischen Überzug, um das Bein natürlicher wirken zu lassen.

Stützmieder:

Wer kennt sie nicht, Omas gute alte Leibbinde? Über die Jahre sind die Materialien der Leibbindenkreuzbandage, Leibbinde und Rumpfstützmieder viel patientenfreundlicher geworden. Leichter, atmungsaktiver und anschmiegsamer oder einfach unauffälliger. Mieder haben hauptsächlich einen stützenden und entlastenden Effekt auf die Wirbelsäule. Sie bestehen jedoch zum größten Teil aus atmungsaktiven Drellstoffen (Baumwolle) und lassen sich auch im Hochsommer angenehm tragen. Wir fertigen sämtliche Mieder nach Ihren individuellen Bedürfnissen und berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Wünsche.



Skoliose Korsett, RSC® Korsett:

Das Original RSC® Skoliose Korsett wird in unserem Hause von zwei von Ortholutions und Dr. Manuel Rigo zertifizierten, geschulten wie erfahrenen Orthopädietechnikerinnen betreut.
Jeder Patient der ein Original RSC® Brace bekommt, erhält von Dr. Manuel Rigo persönlich eine 2-Stufen Klassifizierung der idiopathischen Skoliose mit RSC-Modell Auswahl.
Danach wird anhand der Maßvorgaben, eines 3D-Scans, der klinischen Bilder und Röntgenbilder des Patienten nach einem patentrechtlich geschützten Verfahren eine individuelle Maßanfertigung gefertigt und vom Skoliose Fachteam angepasst.

Das RSC® Korsett sorgt für deutlich bessere dreidimensionale Kontrolle bei hervorragender Rotationskorrektur. Lassen Sie sich gerne bei uns individuell beraten.


Talus-Repositions-Ringorthesen:

Das Ziel einer Versorgung mit Ringorthesen ist die Korrektur von reversiblen Fehlstellungen im unteren Sprunggelenk, die mit anderen Orthesen nicht ausreichend zu erreichen war.
Gleichzeitig soll die Orthese Bein und Fuß möglichst wenig fassen, um die natürliche Funktion des Körperteils nicht zu beeinträchtigen. Sowohl die Hebung als auch die Senkung des Fußes werden nicht beeinträchtigt. Gleichzeitig ist das untere Sprunggelenk gut geführt und gehalten.
Die Bewegung in die Fehlstellung wird verhindert, während alle anderen Bewegungen dem natürlichen Ausmaß entsprechend erhalten werden. Die Talus-Repositions-Ringorthese ist zur Korrektur eines ausgeprägten, reversiblen Knickfußes konstruiert, der mit Einlagen nicht ausreichend aufgerichtet werden kann. Herkömmliche Methoden würden den Fuß nahezu vollständig immobilisieren.


Wir arbeiten mit den führenden Herstellern in Deutschland zusammen. Unsere Lieferanten sind unter anderem medi und BORT.


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Weitere Hinweise:

Unsere Ladengeschäfte führen Orthesen für alle Versorgungsmaßnahmen in unterschiedlichen Konfektionsgrößen. Mieder werden immer individuell angepasst, unser Fachpersonal berät Sie gerne.